Vereinshistorie

Der Turn- und Sportverein (TuSpo) Drüber e.V. wurde im Jahre 1983 im Vereinslokal Gasthaus Kornhardt in Drüber neu gegründet. 

Es handelte sich um eine Wiedergründung des alten Drüberschen Sportvereins, der bereits im Jahre 1913 als "Turnverein Einigkeit" ins Leben gerufen wurde. Der Zweck des Vereins lag damals in der "Hebung des Turnwesens als Mittel zur körperlichen und sittlichen Kräftigung".

Nach dem 2. Weltkrieg wurde der TuSpo durch die Allierten verboten. Bereits 1948 fand eine Neugründung des Vereins statt. Aus diesem Jahr liegt sogar noch eine beeindruckende Rede in schriftlicher Form des damaligen 1. Vorsitzenden, Heinrich Stolte, vor.

Das Turnen wurde in der Wiese oder im unbeheizten, inzwischen abgerissenen Dreschschuppen gegenüber der alten Meierei durchgeführt. Es wurde sogar Feldhandball gespielt. Die Aktivitäten des Vereins ruhten seit Mitte der 1950er Jahre.

Im Jahr 1983 erfolgte dann die erneute Wiedergründung des TuSpo im Gasthaus Kornhardt.
Als einzige Sparte wird seit der Wiedergründung des Vereins Tischtennis angeboten. Zunächst begann man in der Pausenhalle in Drüber zu spielen. Es zeigte sich jedoch, dass diese Räumlichkeiten nicht den sportlichen Anforderungen genügten und der TuSpo zog in die Turnhalle in Drüber um.

1983

Wiedergründung des TuSpo Drüber

1948

Wiedergründung nach dem 2. Weltkrieg

1913

Im Mai 1913 wurde der erste Sportverein in Drüber gegründet.

Der Vorstand setzte sich zusammen aus:

1. Vorsitzender Aug. Meyer
1. Turnwart Frd. Messerschmidt
Kassenwart Herm. Schmidt
Schriftwart G. Bierwirth
Gerätewart H. Löhr

 

Kontakt
Geschäftsstelle

Turn- und Sportverein (TuSpo) Drüber e.V.
Buddelweg 14
37574 Einbeck

0176 21125447
info@tuspo-drueber.de

Kontakt aufnehmen

Folgt uns auf Social Media